Förderverein

Am 7. Juli 1988 gründeten interessierte Eltern und einige Mitarbeiter*innen des Kindergartens den „Verein zur Förderung der städtischen Tageseinrichtung für Kinder -Haus Regenbogen- Knippstraße 7 in Bornheim“.

Die Aufgabe dieses Fördervereines ist es, die Arbeit des Kindergartens ideell, praktisch und finanziell zu unterstützen. Dazu sammelt und verwaltet er Spendengelder für das Haus und etwaige Überschüsse aus den Veranstaltungen des Kindergartens. So können Dinge angeschafft werden, die vom Träger der Einrichtung nicht finanziert werden können. Dabei geht es beispielsweise um Beschäftigungs-, Spiel- und Verbrauchsmaterial für den Kindergarten sowie um die Unterstützung von Veranstaltungen, Ausflügen, Feiern oder auch Bildungsveranstaltungen für die Eltern.

Konkret hat der Förderverein sich z.B. für das Forscherhaus, die Vorschulkinderwerkstatt, neue Kinderküchen und für Musikkurse für alle interessierten Kinder eingesetzt.

Er hat auch ein Wald-Gartengrundstück angepachtet, wo die Kinder in besonderer Weise Naturerlebnisse machen können.

Der Förderverein betreibt diese Homepage und veröffentlicht gelegentlich Pressemitteilungen über die Arbeit des Kindergartens.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist daher vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt worden und kann also auch steuerabzugsfähige Spendenquittungen erstellen. Der Verein verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke und seine Mittel dürfen nur für die hier skizierten satzungsmäßigen Zwecke verwenden werden.

Der Förderverein besteht aus allen Mitgliedern des Elternbeirates und deren Stellvertreter*innen sowie weiteren Mitgliedern.
Die Mitgliedschaft endet mit Austritt, bei Ausscheides des Kindes aus dem Kindergarten oder durch Ausschluss durch eine Zweidrittel-Mehrheit der Mitgliederversammlung.

Um den Kindergarten auch in Zukunft unterstützen zu können braucht der Förderverein möglichst viele Mitglieder.
Der Mitgliedbeitrag beträgt nur 12 Euro pro Jahr. Über jeden weiteren Euro freut sich der Förderverein sehr.

Konto des Fördervereins

IBAN: DE51 3806 0186 0017 6040 15

Neben ideeller Unterstützung und Geldspenden kann der Kindergarten beispielsweise auch Sachspenden gut gebrauchen.
Auch freuen wir uns, wenn Sie uns Sponsoren vermitteln.

Der Förderverein kann -anders als die Stadt- mit seinen Mitteln flexibel dasjenige unterstützen, was über die notwendige Grundversorgung hinausgeht. Damit kann er Freiräume für Aktivität und Kreativität schaffen.

Sie können uns auch über „Schulengel“ unerstützen!

Kontakt:
Förderverein Haus Regenbogen