AckerKita

Ackerfreuden: Wir werden offizielle AckerKita und gründen einen Familiengarten

Im Haus Regenbogen schärfen wir das Bewusstsein unserer jüngsten Generation für eine zukunftsfähige Lebenshaltung und den Erhalt bzw. die Wiederbelebung der Natur. Nun möchten Leitung, Erzieher, Eltern und Kinder ein besonders nachhaltiges Projekt starten und den „Gemeinschaftsacker Gemüseweg“ gründen – einen großen Kita- und Familiengarten (ca. 3000 qm). Als erste AckerKita der Region möchten unsere Kita-Gruppen unter professioneller Anleitung der gemueseackerdemie.de eigene Beete bewirtschaften, so dass jedes Kind im Laufe seiner Kindergartenzeit ein komplettes Ackerjahr aktiv miterleben darf. Daneben legen wir auf dem Acker einen Familiengarten an. Ob Eltern oder Großeltern, Kita-Ehemalige und Freunde – wir möchten kostenlos Parzellen zum Anbau von Obst und Gemüse zur Verfügung stellen und so durch „gemeinsames Ackern“ verbinden, Natur und Gemeinschaft neu zu erleben. Neben dem aufzubringenden Eigenanteil für die AckerKita von ca. 5.000€ benötigen wir das Geld für Wassertanks, Geräte, Pflanzen uvm.