Elternbeirat

Der Elternbeirat ist die Interessenvertretung der Eltern im Kindergarten und organisiert sich nach den gesetzlichen Vorgaben des KiBiZ. Er tagt mindestens dreimal jährlich. Der Elternbeirat wird über alle wesentlichen Fragen, die die Einrichtung betreffen, informiert und hat ein Mitsprache- und Anhörungsrecht in den wichtigen Bereichen, die den Kindergarten betreffen. Der Elternbeirat diskutiert und organisiert Veranstaltungen im Kindergarten berät wichtige Anschaffungen oder Neuerungen und bespricht darüber hinaus auch mit den Erzieher*innen die pädagogische Konzeption und alle anderen wichtigen Fragen. Der Elternbeirat fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern, der Stadt Bornheim als Träger und dem Personal des Kindergartens. Außerdem soll er das Interesse der Eltern an der Arbeit des Kindergartens beleben.

Der Elternbeirat kümmert sich beispielsweise um die Organisation des Sankt Martins Zuges, um Neuanschaffungen des Kindergartens, um die Konzeption des Kindergartens, und und und

Alle Eltern können Vorschläge für die Tagesordnung des Elternbeirates machen.

Mitglieder

Der Elternbeirat besteht aus jeweils zwei gewählten Vertreter*innen jeder Kindergruppe. Bei den Elternbeiratssitzungen treffen sich diese mit Erzieher*innen aus den Gruppen und der Leitung des Kindergartens.

Ansprechpartner / Elternvertreter:
Vorsitzende: Oliver Birx
Stellvertretender Vorsitzender: Sara Vieten

Bärengruppe: Oliver Birx und Paul Bossauer
Elefantengruppe: Anika Grau und Jaqueline Faßbender
Eulengruppe: Lina Gandras und Sara Vieten
Mäusegruppe: Regina Padeken und Michael Draws-Beer
Pinguingruppe: Jutta Bennecke und Yannick Markowsky
Tigergruppe: Manuela Thelen und Stefanie Niehörster

Der Rat der Einrichtung

Der „Rat der Tageseinrichtung“ besteht aus dem Elternbeirat, Vertretern der Stadt Bornheim als Trägerin der Einrichtung und den pädagogischen Mitarbeiter*innen und tagt in der Regel dreimal jährlich. Der Rat der Einrichtung berät die Grundsätze für die Erziehung und Bildungsarbeit im Haus, vereinbart mit dem Träger die Kriterien für die Aufnahme von Kindern und kümmert sich um die räumliche, sachliche und personelle Ausstattung der Einrichtung.

Kontakt:
Stadt Bornheim / Jugendamt
Frau Hendricks, Telefon: 02222 9437 5462

Der Elternbeirat ist Mitglied im Jugendamtselternbeirat Bornheim (kurz: JAEB)