Förderverein

„Verein zur Förderung der städtischen Tageseinrichtung für Kinder – Haus Regenbogen – Knippstraße 7 in Bornheim“

Am 7. Juli 1998 gründeten interessierte Eltern und einige Mitarbeiter/innen des Kindergartens den

„Verein zur Förderung der städtischen Tageseinrichtung für Kinder – Haus Regenbogen – Knippstraße 7 in Bornheim“

Die Aufgabe dieses Fördervereins ist es, die Arbeit des Kindergartens ideell, praktisch und finanziell zu unterstützen. Dazu sammelt und verwaltet er Spendengelder für das Haus und etwaige Überschüsse aus den Veranstaltungen des Kindergartens. So können Dinge angeschafft werden, die vom Träger der Einrichtung nicht finanziert werden können. Dabei geht es beispielsweise um Beschäftigungs-, Spiel- und Verbrauchsmaterial für den Kindergarten sowie um die Unterstützung von Veranstaltungen, Ausflügen, Feiern oder auch Bildungsveranstaltungen für die Eltern. 

Konkret hat der Förderverein sich z.B. für das Forscherhaus, die Vorschulkinderwerkstatt, neue Kinderküchen und für Musikkurse für alle interessierten Kinder eingesetzt. Er hat auch ein Wald-Gartengrundstück angepachtet, wo die Kinder in besonderer Weise Naturerlebnisse machen können.
Der Förderverein betreibt diese Homepage und veröffentlicht gelegentlich Pressemitteilungen über die Arbeit des Kindergartens.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist daher ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt worden und kann also auch steuerabzugsfähige Spendenquittungen erstellen. Der Verein verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke und seine Mittel dürfen nur für die hier skizierten satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Der Förderverein besteht aus alle Mitgliedern des Elternbeirates und deren StellvertreterInnen sowie weiteren Mitgliedern. Die Mitgliedschaft endet mit Austritt, bei Ausscheiden des Kindes aus dem Kindergarten oder durch Ausschluß durch eine Zweidrittel-Mehrheit der Mitgliederversammlung.

Um den Kindergarten auch in Zukunft unterstützen zu können, braucht der Förderverein möglichst viele Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 7,50 € pro Jahr, aber über jeden weiteren EURO freut sich der Förderverein sehr

bitte überweisen auf das Konto des Fördervereins 

IBAN :   DE51380601860017604015     

Neben ideeller Unterstützung und Geldspenden kann der Kindergarten beispielsweise auch Sachspenden  gut gebrauchen. Sprechen Sie dazu den Leiter  der Einrichtung Herrn Nehren bitte direkt an. Auch freuen wir uns, wenn Sie uns Sponsoren vermitteln.
Der Förderverein kann – anders als die Stadt – mit seinen Mitteln flexibel dasjenige unterstützen, was über die notwendige Grundversorgung hinausgeht, und er kann damit Freiräume für Aktivität und Kreativität schaffen.

Vorstand:
Der Vorstand des Förderverein besteht aus drei Personen:
Vorsitzende ist Frau Lichius.
Stellvertretende Vorsitzende ist Frau Christine Rönker.
Die Kasse führt Annelie Hohmann.

Kontakt:
Sie erreichen den Förderverein entweder über den Kindergarten (02222 2770) oder über Annelie Hohmann (02222-4851) oder per E-Mail unter der Adresse:

kiga-hausregenbogen@netcologne.de

 

Haus Regenbogen können Sie auch über  „Schulengel“ unterstützen!